

Einfuhr von Mobilgeräten wird nun unter Umständen besteuert
Für etwas Verwirrung sorgt ein neues Gesetz in Ägypten, das die Einfuhr von neuen Mobiltelefonen regeln soll.
Das heißt: Wer mit einem Mobiltelefon nach Ägypten einreist und vorhat, sich eine ägyptische SIM Karte zukaufen, muss jetzt einiges beachten.
Erst einmal etwas Positives: Wer mit seinem Handy und einer ägyptischen SIM bereits vor Januar 2025 in Ägypten eingeloggt war, für den bleibt alles beim Alten. Das Handy funktioniert auch weiterhin wie gewohnt. Ebenso verhält es sich, wenn man nur seine deutsche Karte im Handy hat und ausschließlich über WLAN ins Internet geht.
Wer allerdings ein neues Handy mitbringt oder im Jahr 2025 zum ersten Mal eine ägyptische Telefonkarte in sein Handy einlegt, der muss die IMEI Nummer seines Handys ab sofort bei der Einreise nach Ägypten registrieren lassen, sofern er vorhat, öfter nach Ägypten zu reisen oder länger als drei Monate zu bleiben.
Machen Sie das nicht, wird das Gerät nach drei Monaten für das ägyptische Telefonnetz gesperrt und es ist eine Zahlung zur dauerhaften Freischaltung nötig. Diese drei Monate enden auch nicht, wenn man das Land wieder verlässt. Die zu zahlende Gebühr ist vom Wert des Mobilgeräts abhängig und wird auf circa 38,5 Prozent geschätzt.
Jeder Reisende kann (alle drei Jahre) ein Gerät für den persönlichen Gebrauch komplett steuerfrei einführen und dauerhaft nutzen, muss es jedoch noch am Flughafen direkt nach der Einreise beim Zoll anmelden.
Das funktioniert so: Nach der Abholung seines Gepäcks am Kofferband, geht man zur letzten Kofferkontrolle vor dem Ausgang. Dort gehen Sie zu einem Beamten und sagen ihm, dass Sie Ihr Mobiltelefon registrieren lassen möchten. Der Beamte kontrolliert Ihr Handy und fotografiert den Reisepass. Ihr Mobiltelefon wird nun kostenfrei registriert und dauerhaft freigeschaltet.
Man kann sein Telefon auch nachträglich mithilfe der Telephony-App registrieren lassen. Allerdings ist man dann nicht von der Steuer befreit und muss den geforderten Betrag bezahlen, um sein Gerät dauerhaft nutzen zu können.
Wer eine ägyptische SIM-Karte benutzen möchte, diese jedoch nicht in sein Handy einlegen will, der kann sich einen günstigen mobilen Pocket WiFi -WLAN-Router kaufen. So hat immer sein eigenes geschütztes WLAN dabei und brauch sich keine Sorgen um eine Handysperrung machen. Hierbei ist noch zu sagen, dass dann auch Telefongespräche in Ägyptens nur über das WLAN z.B mit WhatsApp möglich sind.